Hamburger Uni wird zur Exzellenzuniversität

Hamburger Uni wird Exzellenzuniversität

Hamburg hat nun eine Exzellenzuniversität! Damit ist die Hamburger Uni, die einzige Hochschule im Norden, die diesen elitären Titel tragen darf. Damit verbunden sind Förderungen in Millionenhöhe.

Insgesamt hatten sich 19 Unis beworben. Am heutigen Freitag wurde die Entscheidung der Exzellenzkommission verkündet. Die Stadt hat jetzt eine Exzellenzuniversität. Diese Auszeichnung bedeutet auch einen kleinen Geldregen. Gefördert werden einzelne Unis mit jährlich 10 bis 15 Millionen Euro. Die Förderphase beginnt im kommenden November.

Zeitlich passender hätte das lang erhoffte Elite-Siegel kaum verliehen werden können – pünktlich zum 100. Geburtstag der Hambuger Universität. Nun gehört sie auch auf dem Papier zur Spitzenklasse – wir gratulieren ganz herzlich!

➤ Hier weitere Nachrichten aus Hamburg und Umgebung.