Hamburg Lieder: Wahre Hymnen über die Hansestadt

Hamburg Lieder: Wahre Hymnen über die Hansestadt

Viele Hamburger Künstler haben im Laufe ihrer Karriere einige Songs ihrer Heimatstadt gewidmet. Ob nun Fettes Brot, Jan Delay, Udo Lindenberg, Lotto King Karl oder auch Hamburger Urgesteine wie Heidi Kabel und Hans Albers.

Einige davon sind echte Klassiker geworden die man zumindest innerhalb Hamburger Stadtgrenzen als Volkslieder bezeichnen könnte. Bei anderen Songs wird die Zukunft zeigen, ob sie sich auch über die Jahre hinweg als Hamburg Lieder der breiten Masse etablieren können.

Nordish By Nature von Fettes Brot

Mit Nordish by Nature gelang es Fettes Brot eine wahre Hamburg Hymne!  Mit dem Song erreichte die Rap-Gruppe 1995 ihre erste Chart-Platzierung und war 22 Wochen in der Hitparade. Ein zeitloser Klassiker der bis heute häufig im Radio und Clubs zuhören ist.  Eine Besonderheit ist, dass eine Strophe in Plattdeutsch gerappt: Een, twej, een twei drej, sech mal ……

Auf der Reeperbahn nachts um halb 1

Ein Hamburg Lied das auch nach 70 Jahren noch immer gespielt und mitgesungen wird und über bestes Stimmungs- und Schunkelpotential verfügt. Hans Albers widmete dem Stadtteil St. Pauli eine Hymne, die schon so viele Jahrzehnte beständig ist und es wohl auch in ferner Zukunft noch gespielt werden wird. Vielleicht der Klassiker unter den Hamburger-Liedern schlechthin … (auch bei amazon erhältlich)

Weitere schöne Hamburg Lieder

Ohnsorg-Star Heidi Kabel hat viele lokale Musiklieder in Ihrer Karriere veröffentlicht: „In Hamburg sagt man Tschüss“ oder „An der Eck stand Junge mit’n Trudelband“ sind bis heute echte Klassiker zum mitschunkeln. Aber nicht nur im Schlager sondern auch im Hiphop-Genre zeigen Hamburger Musiker Flagge, die Beginner und Samy Deluxe sind an dieser Stelle besonders hervorzuheben.

Titel & Interpret Veröffentlichung Hören & Downloaden
Hamburg meine Perle ─ Lotto King Karl 2000 YouTubeDownload
In Hamburg sagt man Tschüss – Heidi Kabel 1970 YouTubeDownload
City Blues – Beginner 2003 YouTubeDownload
Landungsbrücken Raus – Kettcar 2002 YouTubeDownload
Hamburger Jungz – Das Hamburg Lied 2008 YouTubeDownload
Hamburg Ciddy – Maggers United 2005 YouTubeDownload
Junge mit’n Trudelband – Heidi Kabel kA YouTubeDownload
Hamburg – Samy Deluxe  2009 YouTubeDownload
Nordish By Nature – Fettes Brot 1999 YouTube & Download

Reeperbahn von Udo Lindenberg feat. Jan Delay

Mit Udo Lindenberg und Jan Delay sind gleich zwei Hamburger Urgesteine auf einem Track vereint, die wie kaum jemand anders das Hamburger Lebensgefühl verkörpern und ihre Liebe zur Stadt bzw. Stadtteil repräsentieren. Diese Version von „Reeperbahn“ mit Jan Delay ist im Zuge von Udo Lindenbergs Unplugged Album (Live aus dem Hotel Atlantic) entstanden und ist bis heute in den Playlists Hamburger Radiostationen gut vertreten. (auch bei amazon erhältlich)

Hamburg Anthem von Samy Deluxe

Im Hiphop war es in den letzten Jahren vielen Rappern wichtig ihre Stadt musikalisch passend zu repräsentieren. Rapper Samy Deluxe widmete Hamburg gleich mehrere Songs: „Hamburg Anthem“ war unserer Meinung nach aber der Prägnanteste.


Ähnliche Artikel

Fettes Brot melden sich mit neuem Album zurück

Boris Lauterbach, Doktor Renz und Björn Beton alias Fettes Brot melden sich mit einer neuen Single zurück und kündigten nun das

Neonschwarz – Doppeldeckerbus prod. Ulliversal

Die Hamburger Rap-Kombo „Neonschwarz“ ist anlässlich eines neuen Musikvideos mit einem Doppeldeckerbus, jeder Menge Dosenbier und amüsanter Gesellschaft durch die

Der Fall Böse: Hiphop und Rock aus Sankt Pauli

„Der Fall Böse“ bedeutet Hip Hop und Rock vereint in einer Band, mitten aus dem Hamburger Stadtteil St.Pauli! Die rauchige