Esso-Tankstelle Reeperbahn – legendäre Kieztanke wird abgerissen

Die Esso-Tankstelle auf St. Pauli hat sich aufgrund ihrer Lage, der vielfältigen Kundschaft und des herausragenden Services einen legendären Ruf erworben, der weit über die Stadtgrenzen hinausreicht. Doch nun steht die Legende vor ihrem Ende, und der Grund dafür ist das Drama um die Esso-Häuser, die marode sind und vom Einsturz bedroht werden.

Kaum ein Ort vereinte so viele unterschiedliche Menschen wie diese Tankstelle, weshalb sie auch als „Marktplatz von St. Pauli“ oder „Kiez-Kult-Tanke“ bezeichnet wurde. Für die Anwohner war sie tagsüber ein Nahversorger und ein Treffpunkt zum Plaudern, für Nachtschwärmer der Start- und Zielpunkt einer Kiez-Tour und für Autofahrer eine Tankstelle mit einem umfassenden Service – 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.

Dies führte dazu, dass zahlreiche Fernsehsender Reportagen über den Alltag an dieser Kult-Tankstelle drehten, zuletzt Spiegel TV mit dem Titel „Mehr Sprit für St. Pauli“.

Esso-Tankstelle muss auf Platz räumen

Esso Tankstelle auf St. Pauli in Einsturzgefahr

Ein Besuch auf St. Pauli war für viele nicht komplett, ohne einen Abstecher zur Esso-Tankstelle in der Taubenstraße zu machen. Doch nun ist die Tankstelle endgültig geschlossen! Nicht nur sie, sondern auch andere etablierte Geschäfte mussten aufgrund der einsturzgefährdeten Esso-Häuser ihre Türen schließen.

Ein Beispiel dafür ist der Western-Laden „Hundertmark“. Dieses Geschäft war fest mit dem Spielbudenplatz verbunden, aber nun musste die 50-jährige Erfolgsgeschichte auf St. Pauli ein abruptes Ende finden.

Verlust für die lebendige Atmosphäre von St. Pauli

Die Schließung der Tankstelle und anderer Läden bedeutet einen herben Verlust für die lebendige Atmosphäre von St. Pauli. Diese Orte waren nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch Teil des Charmes und der Geschichte des Viertels. Die Esso-Tankstelle war ein Treffpunkt für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die sich hier begegneten und den Kiez-Flair erlebten.

Die Esso-Tankstelle auf der Hamburger Reeperbahn ist eine Legende. Mit dem Abriss der Esso-Häuser musste auch die Tankstelle weichen.

Das Molotow (Kult-Kellerclub am Spielbudenplatz) steht ebenfalls vor dem endgültigen Aus. Viele Künstler die heute große Bühnen rocken haben hier ganz klein angefangen: Billy Talent, Mando Diao oder die Sportfreunde Stiller um nur einige zu nennen. Jetzt muss die Kiez-Institution Molotow schließen. Einziger Hoffnungsschimmer wäre ein Ausweichquartier, doch die Suche gestaltet sich bislang schwierig.

> Hier Bilder der Esso-Häuser in St. Pauli betrachten.

SpiegelTV-Reportage über die Esso-Tankstelle

Wie schon zu Beginn dieses Artikels erwähnt, gibt es zahlreiche TV-Reportagen die sich der Kiez-Tankstelle widmen – hier wohl der bekannteste Fernsehbeitrag „Mehr Sprit für St. Pauli“ von Spiegel TV.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!